Ich sehe es förmlich, wie sich bei vielen Unternehmer*innen die Nackenhaare sträuben bei dem Gedanken, noch eine Plattform zu bedienen wink … Instagram, Facebook, LinkedIn und jetzt noch ein Kanal??? JA!!! Denn Pinterest ist anders! Pinterest ist KEIN Social Media Kanal und hat enormes – leider noch meist unerkanntes – Potential, deshalb ist es mir wichtig, dir hier ein wenig über diese geniale Plattform zu erzählen.

1. Was ist Pinterest?

Die Plattform

Pinterest ist eigentlich noch gar nicht so alt, es wurde im Jahre 2010 von Ben Silbermann, Evan Sharp und Paul Sciarra  gegründet und ist wie gesagt KEIN Social-Media-Kanal, sondern – und das ist ganz wichtig zu wissen – eine visuelle Suchmaschine.

Pinterest bezeichnet sich selbst als „Maschine für visuelle Entdeckungen“. Es heißt, wenn Google und Instagram ein Baby hätten, dann wäre es Pinterest. Warum ein Baby von Google und Instagram? Weil Pinterest wie Google eine Suchmaschine ist und wie Instagram zunächst visuell anspricht. Doch Pinterest funktioniert komplett anders als ein Social Media Kanal, man braucht nicht ständig zu posten, Stories zu machen oder eine Community zu betreuen, denn Community Management fällt nicht oder so gut wie nicht an.

Pinterest ist eine der beliebtesten Marketing-Plattformen der letzten Jahre, das zeige ich dir gleich anhand der Zahlen.

Pinterest und sein Ruf

Was ich schon ganz oft gehört habe und auch immer noch höre, ist „Auf Pinterest kann man doch nur nach Rezepten oder Einrichtungsideen schauen“ … Ich muss gestehen, da blutet mein Pinterestherz schon etwas … Das ist ein Ruf, der Pinterest leider immer noch vorauseilt; ganz klar sind diese Content Creator auch auf Pinterest vertreten, sie machen jedoch nur einen Teil des Contents aus. Die Themenvielfalt auf Pinterest ist jetzt schon riesig und wächst täglich weiter. Hast du schon mal etwas von Doulas gehört? Ich bis vor Kurzem ehrlich gesagt nicht, obwohl ich zwei Kinder habe. Doulas begleiten Schwangere während und nach der Schwangerschaft eher auf emotionaler Ebene, also ohne medizinischen Hintergrund. Ich musste es gleich auf Pinterest suchen und, du kannst es dir sicher denken, natürlich ist dieses Thema auch auf Pinterest gut vertreten.

Was funktioniert auf Pinterest

Generell kannst du mit allen Dienstleistungen oder Produkten, die für einen Endverbraucher bestimmt sind, erfolgreich sein! Ganz viele Themen wie auch z. B. Yoga, Fitness, Achtsamkeit, Health, Coaching, Business, etc. kommen vermehrt dazu und lassen Pinterest immer weiter wachsen.

Auch Nischenthemen haben eine große Chance sich auf Pinterest zu positionieren und zu wachsen, Themen, die vor ein paar Jahren noch nicht sichtbar waren, sind heute sehr erfolgreich auf Pinterest.

Wichtig dabei ist, das Verhalten des Pinterestnutzers zu verstehen, also sich zu fragen, was will der Pinterestnutzer sehen und wonach er sucht und genau so wichtig es natürlich auch, wie du deinen Content präsentierst.

Nutzung in Deutschland und weltweit

1. Aktive Nutzer
Pinterest hat im Jahr 2021 monatlich 459 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen können, was ein Wachstum von 37% im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

2. Nutzer aus dem D-A-CH-Raum
Du erreichst auf Pinterest derzeit ca. 15 Mio Nutzer aus dem D-A-CH-Raum.

3. Suchanfragen monatlich
Monatlich werden 2 Mrd. Suchanfragen durchgeführt.

4. Pins
Derzeit existieren über 100 Mrd. Pins auf Pinterest.

Diese Zahlen machen die immer größer werdende Relevanz von Pinterest deutlich.

Ich möchte euch aber auch noch kurz etwas über die Pinterestnutzer erzählen:

Die Zahl der Nutzer unter 25 Jahren ist genauso schnell gestiegen wie die Zahl der Nutzer über 25 Jahren. Diese Tatsache finde ich in Anbetracht dessen so wichtig, weil gerade die Gruppe der über 25jährigen die Plattform verstärkt für gesundheitliche, soziale, persönliche, familiäre oder zukunftsorierentierte Themen nutzt.

In Deutschland nutzen vorwiegend Frauen die Plattform, wobei die Zahl der männlichen Nutzer 2020 aber um 50% gestiegen ist. Die Männer sind also auf dem Vormarsch. wink

85% der Nutzer rufen Pinterest über ihr Smartphone auf, weshalb du auch schauen solltest, dass all deine Inhalte für das Handy optimiert sind.

2. Was kannst Du mit Pinterest erreichen?

Brand Awareness und Kundenbindung

97% aller Suchanfragen sind ungebrandet, d. h. die Suchanfragen sind nicht mit einer bestimmten Marke verbunden! Der typische Pinterest Nutzer sucht bspw. nicht nach ‚Adidas Turnschuhen oder Adidas Jogginghose‘, sondern eher nach ‚Sportoutfit‘. Dadurch können also auch kleinere Unternehmen und neue Marken erfolgreich auf der Plattform sein.

Pinterest Nutzer sind auf der Suche nach Ideen und Inspirationen und offen für alle Möglichkeiten. Deshalb kann man z. B. mit dem Pinnen von Blogartikeln, Magazinen Podcasts oder YouTube-Videos große Inspirationsräume schaffen und die Kundenbindung erhöhen.

Traffic generieren

Mit der richtigen Strategie kann Pinterest zu einem richtigen Traffic-Booster für dich und dein Unternehmen werden. Das Besondere dabei: Deine Pins arbeiten bis zu 3,5 Jahre für dich, d. h. sie werden noch bis zu 3,5 Jahre später gepinnt! Pinterest gilt deshalb auch als sehr nachhaltige bzw. langlebige Plattform.

Im Vergleich dazu: Die „Lebensdauer“ eines Posts auf Facebook beträgt ca. 5 Std., auf Instagram ca. 21 Std. Das sagt viel aus, oder was meinst du?

Mit Pinterest profitierst du doppelt, denn dein Pinterest-Profil, deine Pinnwände und Pins werden auch in den SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnis-Seiten) angezeigt und führen über Pinterest zu deiner Website. Somit profitierst du gleichzeitig von zwei Suchmaschinen.

Conversions & Sales

Je mehr Menschen auf deine Website gelangen, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit von Conversions & Sales.

Auf Pinterest kannst du all deine Formate pinnen wie z. B.

  • deine Blogartikel
  • Magazinartikel
  • deine Podcast-Episoden
  • deine YouTube-Videos und natürlich auch
  • deine Freebies

und du kannst deine Zielgruppe gezielt von Pinterest zu deinen Inhalten leiten, wie z. B.

  • Newsletter
  • Webinare usw.

98% der Pinterest Nutzer probieren regelmäßig aus, was sie auf der Plattform entdecken, sie sind also aktive Nutzer und verwenden die Plattform zur Kaufinspiration.

3. Voraussetzungen für Deinen Pinterest-Erfolg

Unternehmensprofil

Ein Unternehmensprofil benötigst du, um deine Website verifizieren zu können, denn so wirst du von Pinterest als „vertrauenswürdig“ eingestuft. Ebenso benötigst du ein Unternehmensprofil, um Pinterest Analytics zu nutzen, was sehr wichtig für deine Strategie ist und um ggf. Anzeigen (Ads) zu schalten.

Content

Du solltest einen gewissen Grundstock an Content in Form von Blogposts, Magazinartikel, Podcasts, YouTube-Videos etc. haben und regelmäßig „frischen“ Content produzieren, um zum einen kontinuierlich zu pinnen, zum anderen deiner Zielgruppe Mehrwert zu liefern und weiterhin um ansprechende Pins gestalten zu können.

Ggf. kann alter Content recycled werden, wenn du bpsw. eine „kreative Pause“ hast oder in Urlaub bist.

Pinterest SEO

Eine ausführliche Keywordrecherche ist maßgeblich für deinen Erfolg verantwortlich, denn nur so kannst du dein Profil, deine Pinnwände und Pins SEO-optimieren. Setze Keywords überall wo möglich ein.

Strategie

Die Strategieplanung ist für deinen Erfolg auf Pinterest unerlässlich! Die Strategie wird anhand deines Contents bzw. der Contentanalyse und der Keywordrecherche geplant. Entsprechend werden die Contentfelder festgelegt, die Pinnwände (Boards) dazu erstellt und SEO-optimiert sowie die Pins strategisch eingeplant.

Folge unbedingt auch den aktuellen Pinterest Trends und Empfehlungen und passe ggf. deine Strategie an. Hierfür kannst du z. B. den Pinterest Newsletter abonnieren oder dich in die Creator Community aufnehmen lassen.

Geduld

Wenn du mit Pinterest startest, solltest du eine Portion Geduld mitbringen, denn Pinterest ist ein Marathon, kein Sprint … Das liegt auch ganz einfach daran, dass Pinterest, wie schon mehrmals erwähnt, eine Suchmaschine ist und Suchmaschinen anders funktionieren als Social Media Kanäle.

Aussagekräftige Ergebnisse erzielst du auf Pinterest je nach Bereich erst nach 3 – 9 Monaten. Das ist zum einen abhängig von der Nische und zum anderen auch von der eingesetzten Strategie. Es gibt viele Accounts, die nach 3 Monaten schon richtig erfolgreich waren, bei anderen wiederum hat es etwas länger gedauert.

4. Reichweite auf Pinterest generieren

Um MIT Pinterest erfolgreich zu sein, brauchst du natürlich eine gewisse Reichweite AUF Pinterest. Deshalb hier noch einige Tipps.

Mache auf Pinterest aufmerksam

Um deine Website-Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass sie dir auf Pinterest folgen können, kannst du z. B. das PopUp MiloTree nutzen, ein Fenster, das auf deiner Website aufploppt und deine Website-Besucher auffordert, dir auf Pinterest zu folgen. Achte aber bitte darauf, dass es sich nicht mit anderen PopUps überlappt.

Du kannt den Merken-Button auf deinen Website-Grafiken und den Folgen-Button im Footer deiner Website einbinden.

Mache deine Social Media Follower auf deinen Pinterest Account aufmerksam. Erzähle in deinen Posts oder Instagram-Stories über deinen Pinterest Account und verlinke dein Profil.

Falls du linktr.ee nutzt, kannst du auch hier deinen Pinterest Account verknüpfen.

Scheduling Tool

Ich empfehle immer, die Pins mit Tailwind einzuplanen, denn damit kann man viel Zeit einsparen.

Du kannst einen Pin-Plan erstellen und Pins in eine Warteschlange schieben.

Du kannst deine Pins loopen, wenn du also ein Thema hast, das sich wiederholt, kannst du dies in wiederkehrenden Intervallen einplanen, egal ob vierteljährlich, halbjährlich, jährlich, usw.

Du kannst Tailwind Analytics und die Communities (Pendant zu Pinterest Gruppenboards, s. nächster Punkt) nutzen.

Und zu guter letzt: Tailwind ist der offizielle Marketing-Partner von Pinterest, d. h. Pinterest stuft die Pins, die über Tailwind gepinnt werden, als vertrauenswürdig ein!

Gruppenboards & Communities

Hier schließen sich Nutzer mit gleichen Interessen zusammen und pinnen gemeinsam.

Jedes Mitglied veröffentlicht eigene Pins und teilt dafür wiederum von anderen Mitgliedern bereitgestellte Pins. Meist ist dies an Bedingungen geknüpft, wie z. B.: für 1 von dir veröffentlichten Pin sollst du 5 Pins aus der Community auf deinen Pinnwänden pinnen.

Du kannst also auch deine Reichweite durch den Beitritt zu passenden Gruppenboards und Communities steigern.

Pinterest Analytics

Der Zugriff auf Pinterest Analytics ist nur mit einem Business Account bzw. einer verifizierten Website ist möglich.

Du kannst bspw. einsehen:

  • Interaktionen
  • Klicks
  • ausgehende Klicks
  • Merken-Aktionen
  • Audience Insights u.v.m.

Pinterest bringt auch hier immer wieder Neuerungen ein, wie bspw. jetzt (Stand Juni 2021):

  • Performance in Echtzeit
  • wöchentlichen Trends (derzeit nur USA und Kanada)

Anhand der Klicks erkennst du z. B., welcher Pin oder welche Pinnwand gut läuft und kannst hier nachsteuern, also evtl. mehr Pins in der Art gestalten, wie die, die gut laufen oder inhaltlich mehr von dem Content produzieren, der gut läuft und entsprechend pinnen.

Hast du Fragen? Stelle sie mir gerne in den Kommentaren!

Du bist nun auch von Pinterest überzeugt und würdest deinen Pinterest Account gerne von einer Expertin aufsetzen lassen? Oder deinen vorhandenen Account professionell optimieren lassen? Dann buche dir hier gerne dein kostenfreies Kennenlerngespräch. Ich freue mich, dich kennenzulernen!